In seinem 2020 entstandenen Stück „Longing from afar“ beschäftigt sich der  Komponist Dai Fujikura mit der Frage, wie gemeinsames Musizieren in Lockdown-Zeiten funktionieren kann: Ein Dirigent führt die Musiker durch  das Stück, dessen verschiedene Abschnitte großen improvisatorischen Anteil haben. Trotz der räumlichen Distanz entsteht im Wechsel des „für sich Spielens“ und des „Zusammenspiels“ ein Gefühl des Miteinanders.

Bis zur Veröffentlichung des offiziellen Konzertfilms werden noch einige Wochen vergehen. Weil der Komponist Dai Fujikura aber so begeistert von der Vorbereitung und Probearbeit der Blockflötenschüler*innen aus Bamberg, Coburg und Hof war, entschied er kurzerhand, das Ergebnis der zweiten Probe schon zu bearbeiten und auf Youtube zu veröffentlichen.

Hier kann man also schon einen Zwischenstand der Kooperation hören und sehen:

www.youtube.com/watch