Wann darf wieder Präsenzunterricht stattfinden? - Situation Stand 12. Mai 2021

Derzeit erreichen uns vermehrt Anfragen, ab wann wieder Unterricht in Präsenzform stattfinden wird, sicherlich auch vor dem Hintergrund, daß Laienmusikensembles unter bestimmten Voraussetzungen ab den Pfingstferien wieder zusammen proben dürfen (dies ist vom Staatsministerium aktuell jedoch noch nicht genehmigt). Für die öffentlichen Musikschulen in Bayern gibt es im Moment nach wie vor keine Änderungen:

Unterricht in Präsenzform und auch nur für den Einzelunterricht ist zulässig bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 100.

Für die Musikschule Coburg bedeutet dies, daß wir erst dann zum Präsenzunterricht zurückkehren dürfen, wenn die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen bei einem Wert unter 100 liegt.

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen steht zwar mit dem zuständigen Ministerium in Kontakt, um weitere Öffnungsschritte auf den Weg zu bringen, etwaige Entscheidungen stehen hier aber noch aus.

Eine Öffnung der Musikschule hängt somit derzeit nach wie vor von der 7-Tage-Inzidenz in der kreisfreien Stadt Coburg (heute aktuell bei 270,3) ab, Entscheidungen zu davon abweichenden Regelungen seitens des Ministeriums bleiben abzuwarten.